URLAUB IM
WEINGUT
Wintrich / Mittelmosel
Wintrich - ein charmantes Dorf an der Mittelmosel

Auf der rechten Moselseite, eingerahmt vom Strom und mit Rebstöcken bewachsenen Weinbergshängen, liegt am Ufer einer ausgedehnten Moselschleife, unterhalb der Staustufe, der romantische und traditions-reiche Weinort Wintrich. Urkundlich bereits um 960 n. Chr. erwähnt, zählt dieses pittoresk gelegene Dorf zu den ältesten und bekanntesten Weinorten an der Mittelmosel. Schöne Fachwerkhäuser, eindrucksvolle Gassen und Winkel, alte Weinhöfe zeugen von dieser geschichtlichen Tradition und geben dem Ort sein Gepräge.

Wintrich ist ein attraktives Dorf mit liebevoll erhaltenen Fachwerkhäusern und gepflegten alten Gassen - schon die Kelten und Römer fühlten sich hier wohl. In der Dorfchronik findet man die erste urkundliche Erwähnung bereits 960 n.Chr. Der keltisch-römische Name vindriacum heißt soviel wie "Winzerdorf". Damals also bestimmte schon der Wein das Leben im Dorf und das hat sich bis heute nicht geändert. Als beste Lage gilt seit altersher der Ohligsberg, bekannt geworden ist Wintrich aber durch den "Großen Herrgott", die Lage direkt über dem Dorf. Das riesige Kruzifix, das zu dem alten Namen paßt, wurde allerdings erst 1968 auf dem Geyerskopf errichtet.

Wintrich bietet mit seinem Wein, seinen Naturschönheiten und einer ansprechenden Gastronomie die beste Voraussetzung für Urlaub und Erholung. Sport, Kultur und Wanderstätten sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Wintrich liegt zentral von vielen interessanten Ausflugsmöglichkeiten, die auch für Familien mit Kindern viel Abwechslung bieten.

Entspannung, Aktivurlaub, kulturelle Veranstaltungen und kulinarische Genüsse - vielfältige Angebote garantieren Unterhaltung und Erholung für jeden Geschmack und bei jeder Witterung.

Weitere Anregungen und Informationen erhalten Sie in der Tourist-Information im Rathaus und unter
www.Wintrich-Mosel.de

Mail:
weingut@romanushof.de
Unsere Homepage:
http://www.romanushof.de

 

 










































Klicken Sie
um eine Bilder-Galierie zu starten.
Achtung ! Längere Ladezeit - es lohnt zu warten !




















ad

Das aktuelle Wetter an der Mosel

Hier erfahren Sie die Wetteraussichtenfür die nächsten Tage für Eifel, Hunsrück, Saar und Mosel
Die Anfahrt nach Wintrich
Zum Routenplaner